Die Ausgangssituation
Elektronische Lehr- und Lernmaterialien sind für Menschen mit Sehbehinderungen aufgrund mangelnder Barrierefreiheit oftmals nicht nutzbar. Darüber hinaus verfügen Lehrkräfte und Angehörige von Menschen mit Behinderungen oftmals nicht über die notwendigen Fähigkeiten zur Aufbereitung von barrierefreien Materialien in alternaitven Formaten.
Unser Ziel
Hier setzt das Projekt "RoboBraille SMART Alternate Media" an, dessen Ziel es ist, neue, intelligentere und einfachere Methoden zur Aufbereitung und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien in alternativen Formaten (z. B. digitale Braille-Schrift, Hörbücher, E-Books und andere zugängliche Dokumente) unter Verwendung von RoboBraille und anderen relevanten kostenlosen IKT-Tools zu erforschen. Darüber hinaus sollen Lehrkräfte, Eltern und Herstellerinnen und Hersteller alternativer Medien, die Menschen mit Seh- und Lesebehinderungen unterstützen, im Umgang mit solchen Methoden und Tools weitergebildet werden.
Das Projekt
Gemeinsam mit Projektpartnern aus Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Dänemark und Irland entwickelte die Hilfsgemeinschaft einen speziellen, kostenlosen Ausbildungskurs. Dieser kann in ganz Europa lehrplanübergreifend durchgeführt werden und soll Lehrkräften und Angehörigen die notwendigen Fähigkeiten zur Aufbereitung von Lehrmaterial in alternativen Formaten vermitteln, die sowohl von visuell beeinträchtigten Menschen als auch von Menschen mit Lernbeeinträchtigungen barrierefrei nutzbar sind.
Im Rahmen des Projekts wurden ein Kurshandbuch sowie sechs Schulungseinheiten erstellt.
Weitere Informationen zum Ausbildungskurs erhalten Sie unter https://www.robobraille.org/resources/smart-training-course/
Der Fördergeber
Europäische Kommission; "Lebenslanges Lernen" - Leonardo da Vinci
Die Projektpartner
- Sensus ApS
- Synscenter Refsnæs (Dänisches Zentrum für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche)
- Nationalt center for blinde og svagsynede børn/unge i
- Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
- National College of Ireland
- Institute of Cognitive Neuroscience and Psychology of the Research Center for Natural Sciences of the Hungarian Academy of Sciences
Dyslexia Association - Bulgaria - Scoala Speciala Gimnaziala pentru Deficienti de Vedere – School for the Partially Sighted – Romania
- Towarzystwo Opieki nad Ociemniałymi – Laski School for the Blind